Am zweiten Mittwoch im Februar fand ein besonderes Männerfrühstück statt. Wir trafen uns um 10.00 Uhr in Calden im „Landgasthaus Koch“. Dort wurde uns ein Teller mit hausgemachter Wurst serviert.
Die Ahle Wurst ist nordhessisches Kulturgut und hat Kultstatus. Für die echte „Stracke oder Runde“ kommt es nicht nur auf Rezept und Verarbeitung an, es braucht auch eine aufwändige und mehrere Wochen, oft Monate lange Reifung in speziellen Wurstekammern. Welche wir nach dem Frühstücken auch besichtigten.

Männerfrühstück am 7.2.23 im Caldener Wurstehimmel

Anders als in der Industrie erfolgt die traditionelle Reifung in einem natürlichen Umfeld, oft in Lehmkammern auf den Dachböden historischer nordhessischer Fachwerkhäuser. Es war eine sehr gesprächige Runde. Einige kauften noch in der Metzgerei ein. Danach ging es nach Fuldatal zurück.

Männerfrühstück am 7.2.23 im Caldener Wurstehimmel