Seit mehr als dreißig Jahren unterhält der Nachbarschaftsverein Fuldatal einen Fahrdienst für ältere und hilfsbedürftige Mitmenschen in Fuldatal.
Damit dieses Angebot aufrechterhalten werden kann, musste unser bisherige VW-Bus ersetzt werden, da er aufgrund seines Alters reparaturanfällig geworden ist.

Der neue VW-Bus (blau) des Nachbarschaftsvereins Fuldatal e. V.

Das ist er, unser neuer VW-Bus (oben und rechts unten).

Wir bitten um Ihre Unterstützung!
Sie können uns bei der Anschaffung des neuen VW-Busses unterstützen, indem Sie uns eine Spende zukommen lassen.

Sie erhalten eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt

Herzlich willkommen beim Nachbarschaftsverein Fuldatal!

Nachbarschaftsverein FuldatalWir freuen uns, dass Sie unsere Webseite besuchen und sich für unsere Arbeit interessieren.
Hier können Sie sich darüber informieren wer wir sind und was wir tun.
Bei uns finden und treffen sich seit nunmehr mehr als 25 Jahren Menschen aus Fuldatal, die einander helfen wollen.

Wir suchen Bürgerinnen und Bürger, insbesondere als Fahrerinnen und Fahrer, die sich im Nachbarschaftsverein Fuldatal ehrenamtlich engagieren wollen.
Wir fahren unsere älteren Mitmenschen zu Veranstaltungen, zum Arzt oder auch zum Einkaufen.

Haben Sie Zeit und Interesse, würde es Ihnen Freude machen mitzumachen? Dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Wir würden uns über Ihre Mitarbeit freuen!

Einladung zur Mitgliederversammlung am 15.05.2024

Sehr geehrte Mitglieder,

unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung findet statt

am Mittwoch, 15.05.2024 um 18.00 Uhr in Raum 300 (2. Stock links) des Rathauses, Am Rathaus 9 in Fuldatal-Ihringshausen,

zu der hiermit herzlichst eingeladen wird.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

TOP 1: Eröffnung und Begrüßung

TOP 2: Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder

TOP 3: Berichte: Des Vorsitzenden und der Kassiererin

TOP 4: Aussprache zu den Berichten

TOP 5: Bericht der Revisoren und Antrag auf Entlastung des Vorstandes

TOP 6:  Beschlussfassung über die Neufassung der Satzung (siehe nachstehende Erläuterungen)

TOP 7: Wahl einer Wahlleitung

TOP 8:  Wahl von 2 Wahlhelfenden

TOP 9: Neuwahl des Vorstandes:

1. der/des Vorsitzenden
  2. der/des stellvertretenden Vorsitzenden
  3. der Kassiererin/des Kassierers
  4. der Schriftführerin/des Schriftführers
  5. der drei Beisitzenden

TOP 10: Wahl der Kassenprüfer/innen

TOP 11: Verschiedenes

Erläuterungen zu TOP 6 Neufassung der Satzung

Das Finanzamt Kassel hat dem Verein die Satzungsänderung auferlegt, damit die Gemeinnützigkeit gemäß Abgabenordnung auch in Zukunft bestehen bleiben kann. Der Satzungsentwurf, der gegenüber den bisherigen Regelungen keine grundlegenden Änderungen beinhaltet, wurde im Vorfeld mit der Diakonie Hessen, dem Finanzamt Kassel sowie dem Amtsgericht Kassel - Vereinsregister abgestimmt.  Der Satzungsentwurf ist nachfolgend wiedergegeben, kann auf Wunsch in der Geschäftsstelle des Vereins während der Öffnungszeiten (siehe links oben) eingesehen werden bzw. wird auf Wunsch zugesandt. Eine Gegenüberstellung der bisherigen Satzungsregelungen und der geplanten Satzungsneuregelungen (Synopse) ist hier als pdf abrufbar.

Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen mindestens acht Tage vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden, damit der Vorstand sie noch auf die Tagesordnung setzen kann (§ 8 Abs. 5 der bisherigen Satzung).

Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Michael Thöne, Vorsitzender

„Senioren in Bewegung“ gestartet

Die Kursreihe „Trittsicher durchs Leben“ endete leider im November letzten Jahres. Der bisherige Kursleiter Bernd Quast hat mit diesem Bewegungsprogramm in Kooperation mit dem TSV Ihringshausen und dem Nachbarschaftsverein Fuldatal zahlreichen älteren Menschen das Leben erleichtert und lebenswert gemacht. Die bisherigen Teilnehmenden hofften darauf, das es weitergeht.

Ab 18. April startete das Nachfolge-Angebot "Senioren in Bewegung" - zunächst bevorzugt mit den bisherigen Teilnehmenden.

Neues Kursangebot "Rollator-Fit" - 1. Veranstaltungsreihe erfolgreich beendet

Am vorletzten Freitag im März fand die letzte Stunde des Kurses Rollator-Fit zum Erwerb des Rollator-Führerscheins auf dem Weidbarghof Jütte in Simmershausen statt.

30 Jahre Nachbarschaftsverein Fuldatal e. V.

Seit Donnerstag, dem 14. März 2024 besteht der Nachbarschaftsverein Fuldatal seit 30 Jahren. Grund genug also, genau an diesem Tag zu einem bunten Nachmittag in das Haus Schönewald in Simmershausen einzuladen, bei dem der Vorstand zahlreich erschienene Gäste – Mitglieder, Unterstützende und Wegbegleitende – begrüßen durfte.